PROJEKTE

Projekte der letzten Jahre

Schuljahr 2021/22:

Das Jahresprojekt der VS Wernersdorf lautete „Unser Wald – ein wichtiger Klimabaustein“ und wurde gemeinsam mit dem Kindergarten geplant. Herr Gerhard Melmer erklärte sich bereit, einiges mit den Kindern zu erarbeiten. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung und es konnten nur 2 gemeinsame Tage durchgeführt werden. Diese waren jedoch sehr nachhaltig, denn mit seiner Hilfe wurde unser „Waldklassenzimmer“ in der Nähe der Schule etabliert. Nachdem der Turnunterricht möglichst im Freien stattfinden sollte, besuchten wir sehr oft dieses Klassenzimmer. Die Kinder bauten dort ein richtiges Dorf aus Ästen und Zweigen, „kochten“ mit Zapfen und so manche Küchenutensilien fanden sich im Wald wieder. Auch am Nachmittag war das ein beliebter Treffpunkt. Nach unserem 2.Waldtag schenkte Herr Melmer jedem Kind ein Birkenholzstück, aus dem daheim wunderschöne Osterhasen entstanden, von denen jedes Kind stolz ein Foto in die Schule schickte. Als Abschluss wurden in der vorletzten Schulwoche von allen Kindern 2 klimafitte Waldbäumchen im Wald von Herrn Schuster gepflanzt, die hoffentlich gut wachsen werden.

Gerade noch rechtzeitig vor den Verschärfungen im Schulbetrieb durften die Kinder der VS Wernersdorf ihren ersten Schultag im Waldklassenzimmer abhalten.
Es war ein wunderschöner Vormittag, als wir die paar Minuten zu unserem neuen Klassenzimmer gingen. Dort lernten wir die Bäume im Herbst näher kennen und wurden anschließend in vier Gruppen aufgeteilt, die nach den verschiedenen Laubbäumen, die dort zu finden sind, benannt wurden. Jede Gruppe musste verschiedene Aufgaben bewältigen.
Es entstanden interessante Waldraupen und Waldgesichter. Dieser Vormittag war für alle sehr lustig und lehrreich.

Wir bedanken uns bei Herrn Melmer und freuen uns schon auf den nächsten Tag in unserem Waldklassenzimmer.

Herr Melmer hat sich wieder einige Aktivitäten im Wald einfallen lassen: Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt und einem Baum zugeteilt. Über diesen Baum mussten sie eine Geschichte erfinden und erzählen. Dann wurde mit Zweigen, Zapfen, … Waldmemory gespielt. Zum Abschluss schenkte Herr Melmer jedem Kind ein Birkenholzstück, aus dem daheim wunderschöne Osterhasen entstanden, von denen jedes Kind stolz ein Foto in die Schule schickte.

Am 19.Mai 2022 durften wir, begleitet von vielen Eltern, unseren gewonnenen Workshop in den Naturwelten einlösen.
In Mixnitz wurden wir bereits von unserem Workshopleiter und der Workshopleiterin erwartet. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und lernten in den nächsten drei Stunden viel über das Holz und seine Eigenschaften. In interessanten Versuchen wurde zum Beispiel ausprobiert, wie sich Holz verändert, wenn es nass wird oder welches Gewicht eine dünne Holzschicht aushält, bevor sie bricht.
Besonders interessant war der Versuch mit dem Zweig der Rosskastanie. Unter einem speziellen Licht konnte man erkennen, wie sich die seifenartigen Substanzen vom Holz lösten – damit kann man sogar Wäsche waschen! Wir durften auch ausprobieren, wie luftdurchlässig Holz ist. Wir tauchten ein rundes Holzstück in eine Seifenlösung und bliesen auf der anderen Seite hinein. Plötzlich kam Schaum heraus wie bei den Seifenblasen. Auch der Bau einer kleinen Holzbrücke, über die zum Schluss alle gehen durften, gehörte zu unserem Programm.
Am Nachmittag lernten wir in einer Führung die Tropfsteine und Fledermäuse in der Lurgrotte näher kennen. Fast alle Kinder waren noch nie in so einer großen Höhle und genossen vor allem die angenehme Temperatur, die im Inneren herrschte. Wir waren beeindruckt von den Tropfsteingebilden, die im Laufe der Jahrmillionen entstanden sind. Besonders begeistert waren die Kinder jedoch von den Fledermäusen, die von der Decke hingen. Viel zu schnell ging dieser tolle Tag zu Ende.

Am Freitag, dem 24.06.2022 ging es ein letztes Mal in diesem Schuljahr in den Wald. Auf der Grazfahrt sind wir zufällig am Hauptplatz zum Waldfest gestoßen, bei dem auch klimafitte Waldbäumchen verschenkt wurden. Frau Schuster nahm eine Douglasie und eine Weißtanne mit, die wir gemeinsam als Abschluss unseres Waldprojektes im Wald ansetzten.
Unter der fachmännischen Anleitung von Herrn Schuster pflanzten die Kinder die Bäumchen und wir hoffen, dass sie gut wachsen werden. Dieses nachhaltige Jahresprojekt werden alle bestimmt noch lange in Erinnerung behalten.

Andere Projekte im Schuljahr 2021/22:

Der 23.12.2021 wird den Schülern und Schülerinnen der VS Wernersdorf wahrscheinlich noch viele Jahre in Erinnerung bleiben. An diesem Tag durften sie den Spendenbetrag im Beisein von Herrn Bürgermeister Waltl und der Klassenelternvertreterinnen an den Papa von Matthias überreichen.
Aus einem kleinen Sternderl für Matthias wurde ein ganz großer Sternenhimmel, den die Kinder symbolisch mit einem Plakat dargestellt haben. Darauf sind 27 Sterne mit den Fotos aller Kinder der VS Wernersdorf zu sehen. Nach einer musikalischen Begrüßung durch Johannes, Jan-David, Paul-Philipp und Julian durfte Franziska eine Schatzkiste an Herrn Lukas überreichen. Und diese war bis oben gefüllt mit einem wahren Schatz: Die Kinder haben unglaubliche 2750€ für den kleinen Matthias gesammelt. Mit einem Gedicht bedankten sie sich bei den Eltern für die Unterstützung.
Auch der Herr Bürgermeister bedankte sich- und zwar bei den Kindern für ihr großes Engagement. Die SchülerInnen bekamen kleine Säckchen mit Keksen von der Frauenbewegung Wernersdorf sowie einen von Frau Schuster gebastelten Rudolph überreicht. Lukas, Tobias und Felix rundeten diese kleine Feierstunde musikalisch ab. Wir sind alle sehr stolz auf die Kinder der VS Wernersdorf.

Endlich war es wieder so weit, dass ein gemeinsamer Schulausflug stattfinden durfte.
Am 1. April fuhren alle 28 Kinder der VS Wernersdorf in Begleitung von insgesamt 17 Erwachsenen mit dem Zug nach Graz, um im Opernhaus das Musical „Robin Hood“ zu sehen. Nach einer lustigen Zugfahrt kam die aufregende Fahrt mit der Straßenbahn, die für viele Kinder das erste Mal war. Besonders begeistert waren die Kinder jedoch vom wunderschönen Opernhaus selbst, das viele noch nie von innen gesehen hatten. Aufgeregt wurden die Sitze eingenommen. Leider durften die Masken während der Aufführung nicht abgenommen werden. Trotzdem waren alle begeistert von dieser tollen Vorstellung.

Coronabedingt wurde der Welternährungstag in den Mai verlegt. Aus diesem Anlass besuchten unsere zwei Gemeindebäuerinnen (Frau Reichmann und Frau Crepinko) die Kinder der 1. + 2.Stufe, um ihnen gesunde Ernährung bewusst zu machen. An einer Kartoffelpflanze konnten alle sogar beobachten, wo die neuen, kleinen Kartoffeln wachsen. Anschließend wurden Kartoffelburger bzw. Kartoffelmäuse hergestellt und verspeist.

Am 22.06.2022 lernten wir die Hauptstadt unseres Bundeslandes ein wenig besser kennen, denn wir fuhren mit dem Zug nach Graz. Zuerst hatten wir eine Führung im Zeughaus. Die alten Waffen und Rüstungen waren sehr sehenswert.
Unsere Klasse hatte die Möglichkeit, das Glockenspiel am Glockenspielplatz zu bestaunen. Der nächste Programmpunkt war ein Besuch im Grazer Dom. Dann ging es weiter zur Burg, wo sich das Büro unseres Landeshauptmannes befindet. Wir bestiegen die außergewöhnliche Doppelwendeltreppe und besichtigten die Burghöfe. Danach aßen wir am Hauptplatz zu Mittag. Das Rathaus konnte man leider nur von außen bewundern. Nun folgte ein Fußmarsch auf den Schloßberg. Oben angekommen wurden wir von einer netten Frau namens Barbara herumgeführt. Sie zeigte uns den Glockenturm, den Uhrturm und den Hackherlöwen. Nach einer kurzen Pause marschierten wir den Berg wieder hinab. Am Hauptplatz stand wegen des Waldfestes ein mobiles Eisgeschäft. Dort bekam jeder ein Eis.
Zum Schluss spazierten wir über die Murinsel und fuhren mit der Straßenbahn zum Bahnhof. Dieser Graztag war sehr lustig und erlebnisreich.
(Franziska Schuster, 4.Stufe)

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause gab es am 05. Juli im Bildungshaus Wernersdorf endlich wieder ein Schulschlussfest.
Zu Beginn wurde in der Emmauskapelle mit Herrn Pfarrer Markus Lehr der Schulschlussgottesdienst gefeiert, der von vielen Kindern musikalisch gestaltet wurde.
Am Ende wurden die Schüler und Schülerinnen der 4.Stufe und der Schulanfänger aus dem Kindergarten mit dem Segen Gottes und einem Schutzengerl bzw. einer Schultüte verabschiedet. Danach ging es in den Turnsaal, wo Johannes auf der steirischen Harmonika das Sommerfest eröffnete. Nach einem Cellostück von Luisa spielte uns der Kindergarten eine entzückende Geschichte vom Grüffelo vor. Anschließend hörten wir Alexander auf dem E-Piano, Julia auf der Klarinette und Julian auf der Trompete.
Danach führten alle Kinder der Volksschule mit Begeisterung das Musical „Im Zauberwald“ auf, welches Herr Gößler mit ihnen in den letzten Wochen einstudiert hatte. Felix auf der steirischen Harmonika rundete das Programm ab. Bei einer guten Jause, die von den Eltern gerichtet wurde, wurde im Schulhof bis zu Mittag weiter gefeiert.

Es war ein gelungener Familienwandertag auf der Alm! Schön, dass so viele Eltern mit uns von der Schirchleralm zur Brendlhütte gewandert sind. Der Abschluss fand auf der Schirchleralm statt, wo sich die Kinder beim gemeinsamen Spielen bestens unterhielten.

Schuljahr 2018/19:

Das gemeinsame Jahresprojekt lautete „In 80 Tönen um die Welt“. Kindergarten und Krippe lernten die Musik in den verschiedenen Kontinenten ein wenig näher kennen. Die VS hat sich eher mit der Verbreitung der Töne um die Welt auseinandergesetzt.

Zusätzlich gab es noch ein nicht geplantes Projekte, das unter der Leitung von Herrn Gößler mit allen Kindern umgesetzt wurde.

Du weißes Blatt Papier

Mit diesem Lied nahmen alle Kinder der VS Wernersdorf am Sound of Paper, der von Papier macht Schule und Antenne Steiermark veranstaltet wurde, erfolgreich teil. Beim Voting im Internet glühten die Finger aller Eltern, Verwandten und Bekannten. Leider reichte es nicht für einen Votingsieg. Als Anerkennungspreis wurde uns ein Büchergutschein im Wert von 50,– € zugeschickt.

Am Donnerstag, dem 13. September 2018, kamen alle Kinder

mit Eimern und manche auch mit Handschuhen ausgestattet in die Schule, um gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Gößler die Kartoffeln zu ernten, die sie im Frühling gesetzt hatten. Schichtweise wurde die Pyramide zerlegt, die Erde in die Eimer gefüllt und die Kartoffeln ausgegraben. Groß war die Freude, als wir bemerkten, dass wirklich viele Kartoffeln zu finden waren. Alle Kinder wussten noch, an welcher Stelle sie ihre Kartoffel gesetzt hatten. Stolz wurden schon während der Ernte Anzahl und Größe miteinander verglichen. Aus 20 Kartoffeln sind zwei Eimer voll geworden.

Unsere Kartoffelernte war viel ergiebiger ausgefallen, als wir uns gedacht hatten. Wir konnten daher fünfmal für alle Kinder ein Kartoffelmenü als gesunde Jause kochen. So gab es einmal gekochte Kartoffeln mit Butter und Salz. Viele Kinder kannten dieses einfache Essen nicht einmal – trotzdem schmeckte es allen hervorragend. Zweimal kochte die 3. und 4.Stufe mit ihrem Lehrer, Herrn Gößler, eine köstliche Kartoffelsuppe. Am beliebtesten waren jedoch die „Kartoffelchips“, die von der 1. und 2.Stufe zubereitet wurden. Dabei handelte es sich um dünn geschnittene Kartoffelscheiben, die im Rohr gebraten wurden.

Am Ende dieses Projekts war allen Kindern bewusst, dass man auch mit Kartoffeln allein satt werden kann. Es war für sie zu Projektbeginn überhaupt nicht vorstellbar, was aus 20 Kartoffeln entstehen kann.

Am Freitag, dem 14.Oktober 2018 erhielt die VS Wernersdorf Besuch von der Musikschule Wies. Herr Direktor MMag. Masser und seine Musikschullehrer stellten in sehr kindgerechter Form verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente vor. Frau Mag. Catala erklärte, wie man einer Querflöte wunderbare Töne entlocken kann. Herr Teschinegg stellte Holzblasinstrumente wie z.B. die Klarinette und das Saxophon vor und Herr MMag. Masser die Blechblasinstrumente. Alle drei spielten den Kindern auch einige Stücke vor, in denen sie ihnen zeigten, wie man Töne verändern kann, sodass sie „lebendig“ werden. Anschließend durften die einzelnen Instrumente ausprobiert werden, wobei sich manche Kinder als ungeahnte Talente entpuppten.

Am 10.Oktober 2018 nahm die VS Wernersdorf die Einladung des Herrn Bezirkshauptmannes zum Tag der offenen Tür gerne an. In der Früh wurde als Treffpunkt gleich der Bahnhof Wies gewählt, denn es war mit den Eltern eine Fahrt mit dem Zug nach Deutschlandsberg vereinbart worden. Für einige Kinder war dies die erste Zugfahrt überhaupt und deshalb auch umso aufregender. In Deutschlandsberg angekommen, sahen wir bereits von weitem, was die Besucher alles erwarten wird. Zu Beginn schauten wir bei der Motorsägen-Vorführung der landwirtschaftlichen Fachschule Stainz zu. Danach führte kein Weg am Bundesheerpanzer vorbei. Die ganz Mutigen kletterten auch hinein und wollten gar nicht mehr herauskommen. So wurde ein Stand nach dem anderen besichtigt. Im Innenhof der Bezirkshauptmannschaft waren für die Kinder zahlreiche Stationen vorbereitet, an denen sie sich über die Arbeit der Rettung, Polizei, Feuerwehr und richtige Hundeschulung informieren konnten. Eifrig wurden polizeiliche Schutzkleidung, Rettungsliegen, Helme und dergleichen ausprobiert. Mit einer alten Feuerwehrpumpe wurde das Zielspritzen trainiert. Auch ein Mitmach-Müllmusical wurde besucht. Gespannt warteten wir auch auf die Vorführung der Polizeihunde. Enttäuscht waren wir nur, dass die Flugdrohnenvorführung der Polizei abgesagt wurde. Müde, aber voll mit bleibenden Eindrücken, fuhren wir wieder zurück nach Wies, wo die Eltern bereits auf ihre Kinder warteten.

Am 30.November 2018 wurde zur Freude der Kinder der Unterricht über das ganze Schulhaus verteilt. Mit Hilfe vieler Eltern, Lehrer, dem Kindergarten, der Krabbelstube und dem Behindertenheim Sonnenwald wurde dieser Tag zu einem der Höhepunkte im Schuljahr. Auch die Schulanfänger aus dem Kindergarten waren zu diesem  klingenden Schwerpunkttag eingeladen. Der Vormittag begann mit der Aufführung eines Minimusicals, das am Schulanfang in den Musikstunden mit unserem Lehrer Herrn Gößler erarbeitet wurde. Danach waren in altersgemischten Gruppen sechs Stationen zu absolvieren. In der Krabbelstube wurden bunte Rasseln aus Getränkekapseln gebastelt und mit gefüllten Glasflaschen musiziert. Im Medienraum wurden mit der Sprachheillehrerin Frau Hois lustige Sprachspiele gespielt. Unter der Anleitung der Sonnenwaldbewohner und Betreuerinnen wurden Tonglocken in Serviettentechnik verziert. Herr Gößler studierte mit den Kindern sein selbst komponiertes und selbstgetextetes Lied, das um die Welt geht, ein. Im großen Klassenraum führten Professor Merimus und Professor Sabrinus mit den Kindern tolle Experimente durch. So lernten sie auch, einem Glas Töne zu entlocken. Im Turnsaal wurde mit Frau Beinstein ein lustiges englisches Bewegungsspiel zu einer Musik durchgeführt. Gegen das Magenknurren (=Töne aus dem Körper) wurde von den Eltern eine leckere Jause zubereitet. Das Losungswort war diesmal „Musik“. Der Vormittag wurde mit dem gemeinsamen Song „Ein Lied geht um die Welt“ beendet.

Am 6.Februar 2019 durften wir im Rahmen unseres Jahresprojektes „In 80 Tönen um die Welt“ einen Ort besuchen, von dem aus Töne um die Welt gehen, nämlich das Studio der Antenne Steiermark in Graz. Zu Beginn hörten wir einiges über die Geschichte des Senders und erfuhren, warum es zwei idente Tonstudios gibt, die allerdings seitenverkehrt eingerichtet sind. Außerdem wurde uns die Bedeutung des roten und grünen Lichtes erklärt und wie wir uns dabei verhalten sollen. Dann ging es ab ins Tonstudio, in dem gerade eine Sendung ausgestrahlt wurde. Die Moderatorin erklärte uns den Ablauf einer Sendung und die Bedeutung der verschiedenen Mikrofone. Sie zeigte uns auch, wie sie weiß, wann sie ins Mikrofon sprechen muss und welches Musikstück als nächstes gespielt wird. Das war sehr interessant. Danach durften wir im 2.Studio selbst Moderator spielen. Einige Freiwillige durften sich Kopfhörer aufsetzen und ins Mikrofon sprechen. Johanna gelang es sogar, ihrem Uropa zum 100. Geburtstag zu gratulieren, den er genau an diesem Tag feierte. Auf der Heimfahrt konnten wir im Bus unseren Beitrag anhören, auf den alle sehr stolz waren.

Der Herr Bürgermeister Mag. Josef Waltl hat den Schülern und Schülerinnen sowie den Schulanfängern aus dem Kindergarten  das Buch „Die Geggis“ vorgelesen. Anschließend war von den Eltern eine gesunde Jause gerichtet.

Schüler und Schülerinnen der NMS Wies haben den Schulkindern nach Schulstufen getrennt in kleinen Gruppen vorgelesen.

Heuer haben von 19 SchülerInnen der VS Wernersdorf 16 Kinder am Welschi – Kindermarathon teilgenommen.

Der Zauberer Bobby Bottle besuchte unsere Schule und brachte den Kindern die richtige Mülltrennung näher.

Auch heuer durften die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4.Schulstufe (diesmal gemeinsam mit der VS Wies) am 16.05.2019 an der Aktion „Kinder lernen Leben retten“ teilnehmen. In diesem Kurs lernten sie unter der Anleitung von Frau Dr. Irmgard Schwender und Herrn Gerhard Fürpass, wie sie durch Absetzen eines Notrufes, richtige Herzdruckmassage und Schocken mit einem Defi erfolgreich erste Hilfe leisten können.

Am 23.Mai 2019 fuhren wir mit allen Schüler- und Schülerinnen sowie den Schulanfängern aus dem Kindergarten nach Bad Gleichenberg zum Styrassic-Park. Wir haben uns sehr gefreut, dass sich wieder so viele Erwachsene für uns Zeit genommen haben und mitgefahren sind. (Auch einige Väter waren dabei.) Auf einer Urzeitrallye lernten wir viele Dinosaurier kennen, von denen wir auch schon im Sachunterricht viel gehört haben. Die Größe einiger Saurier war schon sehr beeindruckend. Pünktlich um 11.00 Uhr konnten wir einen „lebendigen“ Spinosaurus beobachten, der furchterregend brüllend aus seiner Höhle kam. Plötzlich bebte auch die Brücke, auf der wir standen, und ein Vulkan brach mit lautem Getöse aus. Nach diesem Erlebnis wanderten wir weiter durch den Park. Wir sahen uns nicht nur alle Saurier an, sondern durften uns auch bei lustigen Spielestationen erholen. Nach dem Mittagessen blieb noch genügend Zeit um den tollen Spielplatz mit der Riesenrutsche aufzusuchen. Nachdem sich alle Kinder beim Rutschen ziemlich ausgetobt hatten, verlief die Heimfahrt angenehm ruhig.

Am 17. Juni 2019 durften die Kinder der 3. und 4.Stufe im Rahmen der Aktion „Kinderpolizei“ die Polizeiinspektion Wies besuchen. Sie lernten die Amtsräume näher kennen, durften die Ausrüstung genauer unter die Lupe nehmen, mit der Laserpistole auf die Nummerntafeln der Autos zielen, den Alkomat testen und Fingerabdrücke nehmen.

Am 25.06.2019 erhielten wir Besuch von der Volkskultur Steiermark. Dazu waren auch die Schulanfänger aus dem Kindergarten eingeladen. Frau Anna Maria Gutschi hat auch ihre Geige mitgebracht, sowie verschieden große Glocken. Zuerst lernten wir beim Marschieren ihrer Geige zu gehorchen. Danach erarbeitete sie mit uns ein Gstanzl und einen Tanz, den wir beim Sommerfest vorführen wollen. Am spannendsten waren jedoch die Mundharmonikas. Jedes Kind durfte eine ausprobieren und darauf musizieren.

Am 26.06.2019 lernten die Kinder der 3.+4.Stufe ihren Heimatbezirk näher kennen. Die erste Station war das Bergbaumuseum in Steyeregg, durch das uns Herr Schmidt sehr kindgerecht führte. Nach einer kurzen Jause im Schulhof ging es weiter zum Feuerwehrmuseum in Groß St. Florian. Begeistert absolvierten die Kinder die Schatzsuche und teilten sich den Inhalt der Schatzkiste, so wie es sich für angehende Feuerwehrleute gehört. Nach dem Mittagessen stand die Burg Deutschlandsberg auf dem Programm. Die Führung war so gut, dass die

1,5 Stunden wie im Flug vergingen. Einige Kinder wären gern noch länger geblieben. Den Abschluss bildete eine Führung in der Eismanufaktur Valentino. Bei einem leckeren Eis in eisgekühlter Umgebung bei einem Film über die Eisproduktion ging dieser Tag zu Ende.

Am 28. Juni 2019 durften wir im Rahmen des Landjugendprojektes „Biotopia“, das unter dem Motto „fliegen, flattern, fördern“ steht, den Imker Herrn Spari und Vertreter der Landjugend Wies in der VS Wernersdorf begrüßen. Herr Spari erzählte viel Interessantes über die Bienen und zeigte uns, wie ein Bienenstock von innen aussieht. Außerdem erklärte er auch, wie die Honigproduktion funktioniert. Anschließend durften wir einige Honigsorten verkosten. Der 2.Teil bestand aus der Herstellung eines Insektenhotels. Die einzelnen Teile wurden von der Landjugend zusammengebaut. Die Kinder durften es dann mit verschiedenen Materialien, in denen sich die Insekten wohlfühlen, befüllen. Anschließend wurde es bunt bemalt. Nun ziert das Insektenhotel unseren Schulhof und die Kinder können die Insekten jederzeit beobachten.

Am 2.Juli 2019 wurde nach dem Schulschlussgottesdienst mit Herrn Schachinger in der Emmauskapelle im wunderschön geschmückten Schulhof das Sommerfest des Bildungshauses Wernersdorf gefeiert. Passend zum heurigen Jahresthema „In 80 Tönen um die Welt“ fand eine musikalische Weltreise statt. Nach der Eröffnung durch den Wernersdorfer Teil der Orchesterklasse sangen alle Kinder der VS Wernersdorf, des Kindergartens und der Kinderkrippe „das Lied, das um die Welt geht“, welches von unserem Lehrer Herrn Gößler komponiert wurde. Von der Krippe wurde zuerst das Bärenreich mit einer Klanggeschichte besucht. Mit dem Stück „Oh when the saints“ begann die Weltreise in Amerika. Es folgten ein Indianertanz und das Lied „Hello, welcome“, ein asiatischer Fächertanz sowie ein australisches Regenlied. Mexiko wurde mit Rasseln und Kastagnetten und Afrika mit Trommeln begrüßt. Auch ein Pinguinlied, das von der Praktikantin einstudiert wurde, durfte nicht fehlen. Mit einem Flaggentanz erreichte man Europa. Alle diese Darbietungen wurden von den Kindergartenkindern vorgeführt (manchmal mit Hilfe der Krippe und der Volksschule). Das Heimatland Österreich wurde mit einem gemeinsamen Tanz der Volksschulkinder und der Wernersdorfer Schulanfänger begrüßt. Dieser Tanz wurde im Rahmen des Projektes „Einfach lebendig“ von Frau Anna Maria Gutschi einstudiert, wofür wir recht herzlich Danke sagen. Danach hörten wir die „Ochsenpolka“ der Geigenkinder und das Lied „Kommt ein Vogel geflogen“ von einer Bläsergruppe. Auch der Papiersong, der wieder aus der Feder unseres Herrn Lehrers stammt und mit dem wir beim Wettbewerb von „Papier macht Schule“ teilgenommen haben, durfte nicht fehlen. Anschließend hörten wir noch zwei Gitarrenstücke von Kindern aus der 4.Stufe. Anouk überraschte dabei mit einer Eigenkomposition, die man einem zehnjährigen Mädchen gar nicht zutraut. Nach der Übergabe des Spendengeldes der diesjährigen Schulsammlung  an Sonnenwald sangen als Abschluss alle Kinder des Bildungshauses „I am from Austria“. Anschließend konnten sich die Gäste bei einer gesunden Jause stärken, die von den Eltern aller drei Einrichtungen zubereitet wurde. Wir bedanken uns bei Herrn Wagner, dem Heim Sonnenwald, der Kinderkrippe und den Eltern für die wunderschöne Dekoration und die Jause.

In der VS Wernersdorf ist es bereits Tradition, das Schuljahr mit einem Familienwandertag ausklingen zu lassen. Am 3.Juli 2019 brachten uns die Eltern in die Soboth, wo wir den „Weg der Wandlungen“ gingen. Die Kinder hatten großen Spaß bei den vielen Stationen, die alle Sinne ansprechen. Gerade rechtzeitig vor den ersten Regentropfen erreichten wir die Autos.

Schuljahr 2017/18:

Es ist ein gemeinsames Märchenprojekt mit dem Kindergarten geplant, bei dem verschiedene Märchen in den Mittelpunkt gestellt werden. Für das Sommerfest ist ein Märchenmusical geplant, bei dem der Kindergarten und die Grundstufe 1 mitwirken werden.
Pädagogische Schwerpunkte in diesem Schuljahr sind wieder „Wir halten zusammen – soziales Lernen“ und die enge Kooperation mit dem Behindertenheim Sonnenwald.
Beim gemeinsamen Sommerfest mit dem Kindergarten und der Kinderkrippe zum Schulschluss werden auch wieder Klientinnen aus Sonnenwald anwesend sein.
Der Übergang vom Kindergarten zum Schuleintritt soll weiterhin durch eine enge Zusammenarbeit vertieft werden. Es ist wieder ein regelmäßiges Training der Grundkompetenzen der Schulanfänger im zweiten Halbjahr geplant. Alle Vorhaben wurden auch verwirklicht.

Zusätzlich gab es noch zwei nicht geplante Projekte, die unter der Leitung von Herrn Gößler mit allen Kindern umgesetzt wurden.

Mit diesem Lied nahmen alle Kinder der VS Wernersdorf an der Woodstock Challenge, die von Pro Holz und Antenne Steiermark veranstaltet wurde, erfolgreich teil. Im Deutsch-Unterricht wurde von der 3. und 4.Stufe ein Liedtext zum Thema Holz erarbeitet und aufgeschrieben. Dazu hat der Lehrer Herr Gößler eine eigene Melodie komponiert und sie dann mit verschiedenen Instrumenten musikalisch umgesetzt. Aus diesen Bausteinen entstand ein schwungvolles Musikvideo, das eingesendet wurde. Beim Voting im Internet glühten die Finger aller Eltern, Verwandten und Bekannten. Leider reichte es nicht für einen Votingsieg. Bei der Fachjury-Wertung gewannen die Kids von Wernersdorf jedoch unter den 100 Einsendungen einen finanziellen Anerkennungspreis für einen Holzworkshop, worauf alle sehr stolz waren.

Im Rahmen des Sachunterrichts wurde an der VS Wernersdorf vom Lehrer Martin Gößler im April das Projekt „Kartoffelpyramide“, das vom Ökosozialen Forum Steiermark initiiert wurde, gestartet. Mit Feuereifer wurden die dafür benötigten Holzbretter von den Kindern im Werkunterricht zusammengeschraubt und im Schulhof aufgestellt. Im Sachunterricht wurde die Pyramide mit Erde gefüllt und jedes Kind durfte eine Kartoffel setzen. Nach einigen Wochen sah man keine Holzbretter mehr, alles war grün. Nun warten die Kinder gespannt auf die Ernte im Herbst. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Wagner für die Holzbretter und deren Zuschnitt, sowie bei der Familie Lipp für die gespendete Erde.

Am 21. September erhielten wir Besuch von der Musikschule. Herr MMag. Franz Masser und Herr Harald Zwinger verstanden es hervorragend, die Kinder für die mitgebrachten Instrumente zu begeistern. Zuerst wurden die Holz- und Blechblasinstrumente vorgestellt. Danach wurde „musiziert“. Nachdem die ersten Mutigen ein Instrument ausprobiert hatten, getrauten sich fast alle anderen auch. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und die Zeit verging viel zu schnell. Recht herzlichen Dank für diesen tollen Vormittag. Einige SchülerInnen haben sich einige Tage später in der Musikschule angemeldet.

Am 12.Oktober 2017 erhielt die VS Wernersdorf einen ganz besonderen Besuch: Helmi (bekannt aus der gleichnamigen Fernsehserie).
Zwei geschulte KFV-Trainerinnen übten mit allen Kindern ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr durch verschiedene Spiele und Übungen. Außerdem wurde in eindrucksvoller Weise bewusst gemacht, wie wichtig es ist, im Dunkeln gesehen zu werden. Natürlich durften auch zwei Folgen der Helmi Sendungen als Abschluss nicht fehlen.

Am 16.10.2017 besuchte die Gemeindebäuerin Frau Gollob Justine die
VS Wernersdorf, um mit den Kindern einen interessanten Vormittag zu verbringen. Nach einer kurzen Einführung in die Bedeutung des Welternährungstages und Besprechung der Ernährungspyramide, wurde gemeinsam eine gesunde Jause zubereitet. Jedes Kind bekam ein Glas mit ein bisschen Sahne darin und durfte es so lange schütteln, bis ein Klumpen entstanden ist. Somit produzierte jeder seine eigene Butter, die dann aufs Brot gestrichen wurde. Mit Gemüse verziert entstanden bald lustige Brotgesichter, die sogar Haare und Bart aus Kresse bekamen. Als Nachspeise gab es selbst hergestelltes Jogurt mit verschiedenen Beeren. Zum Schluss konnte niemand sagen, was besser geschmeckt hat: die Brotgesichter oder das Jogurt.

Auch die Schüler und Schülerinnen der VS Wernersdorf haben sich an der Aktion „Lebkuchen für einen guten Zweck“ beteiligt und gemeinsam mit einigen Müttern (Fr. Zach, Fr. Knappitsch, Fr. Gostentschnigg) Lebkuchen gebacken. Am meisten Spaß hat das Verzieren bereitet. Der Lebkuchen wurde dann in der Sendung „Guten Morgen Österreich“ zum Verkaufen übergeben.
Johanna und Miriam wurden dabei sogar vom ORF gefilmt und waren im Fernsehen zu sehen.

Als wir hörten, dass der ORF mit seinem Frühstücksfernsehen in Wies Station macht, stand für die VS Wernersdorf fest, dass wir uns diese Sendung aus der Nähe anschauen werden. Damit wir auch gesehen werden, bastelten alle Kinder im Werkunterricht Studienkappen, die ein Teil des Logos für die GTS Wernersdorf sind. Mit einem großen Plakat und einem Korb voll Lebkuchen fuhren wir mit Elterntaxis nach Wies. Alle waren sehr aufgeregt und hofften, dass einige von ihnen auch im Fernsehen zu sehen wären. Mit viel Geschick wurde dieses Ziel auch erreicht, wie wir im Nachhinein feststellten. Als wir wieder in der Schule waren, schauten wir uns nämlich die Sendung in der TV-Thek an. Ein herzliches Danke an alle Eltern, die uns so toll unterstützt haben.

Am 1.Dezember fand in der VS Wernersdorf der Tag der offenen Tür statt, an dem sich das gesamte Bildungshaus beteiligt hat und auf den sich die Kinder schon sehr gefreut haben. Passend zum gemeinsamen Jahresthema „Märchen“ waren 7 Stationen zu absolvieren:
Mit unserem Lehrer Herrn Gößler wurde ein Lied vom kleinen Stern einstudiert. Die Religionslehrerin Frau Kremser erzählte eine Engelsgeschichte und bastelte mit den Kindern wunderschöne Engel. In der Zauberwerkstatt führte Frau Smodej tolle Experimente vom magischen Luftballon und einem Ei, das in der Flasche verschwand, vor. Bei Frau Beinstein wurden in einem lustigen Spiel viele englische Wörter gelernt. Frau Krainer bastelte gemeinsam mit ihrer Kollegin und einigen Klientinnen aus Sonnenwald mit den Kindern schöne Sterne. Frau Feistritzer, unsere Krippenleiterin, erzählte in einem Schattentheater das Märchen Sterntaler und im Turnsaal ließ Frau Gröller, unsere Kindergartenleiterin, alle Kinder den beschwerlichen Weg des Sterntalerkindes überwinden. Zwischendurch gab es eine Stärkung in Form von Aufstrichbroten und Kuchen, die von den fleißigen Eltern gerichtet wurden. Bei jeder Station gab es einen Stempel und wer zum Schluss das Losungswort STERNE! erriet, durfte sich eine kleine Belohnung für die Strapazen aussuchen.

Am 18.Dezember, war es wieder soweit, dass wir Gäste aus Sonnenwald in der VS Wernersdorf begrüßen konnten. Dieses Mal gab es zwei Stationen, die es zu absolvieren galt. Frau Smodej und Frau Beinstein stellten mit allen Kindern und Klientinnen wunderschöne Christbäume aus Wolle her, die zum Schluss mit Filzpommeln und bunten Knöpfen verziert wurden. Anschließend wurde noch ein Christbaum aus verzierten Händen hergestellt, der unsere Eingangstür verschönert. In der Küche wurden mit Frau Wagner und ihrem Team verschiedene köstliche Weihnachtskekse gebacken, die nach dem Weihnachtsgottesdienst am Freitag den Start in die Weihnachtsferien versüßten. Danke an alle, die zum Gelingen dieses lustigen Vormittages beigetragen haben.

Am Dienstag, dem 24.April besuchten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der Volksschule Wernersdorf einen Erste Hilfe Kurs in Steyeregg. Gemeinsam in der Gruppe wurden lebensnotwendige Sofortmaßnahmen erarbeitet. Den Kindern wurde auf spielerische Art und Weise das richtige Anwenden einer Herzdruckmassage beigebracht. Sie lernten, wie sie in einer Notsituation reagieren müssen und wie sie helfen können. Es ist wichtig, dass Kinder bereits früh zu helfen lernen und sich auch bewusst sind, dass sie bereits in jungen Jahren ein Leben retten können, wenn sie richtig handeln.

Am 30.Mai 2018 kam der Holzzirkus, den die Kinder mit ihrem Holzlied gewonnen hatten, in die VS Wernersdorf. Groß war die Begeisterung, als sie sahen, was die Projektleiterin und ihr Helfer alles zum Werken mitgebracht hatten. Jeder durfte ein eigenes Holzprodukt herstellen. Mit Eifer wurde gesägt, gebohrt und bemalt. Am Ende des Vormittags hielt jedes Kind sein fertiges Werkstück stolz in die Kamera. Alle waren sich einig, dass dies bestimmt der beste Preis gewesen ist, den es zu gewinnen gab.

Am 6. Juni2018 führte die VS Wernersdorf ihren Familienausflug durch, zu dem auch die kommenden Schulanfänger eingeladen waren. Diesmal stand die Riegersburg auf dem Programm. Erfreulicherweise war das Interesse so groß, dass nicht alle in einem Bus Platz hatten und die Klientinnen aus Sonnenwald mit ihrem eigenen Kleinbus fahren mussten. Nach dem steilen Aufstieg sahen wir uns bei extremer Sommerhitze die beeindruckende Greifvogelschau an, von der alle sehr begeistert waren. Nach dem Mittagessen wurden wir durch die Riegersburg geführt und besuchten auch das Hexenmuseum. Die Fahrt mit dem Panoramalift war etwas abenteuerlich, da das Wetter in der Zwischenzeit umgeschlagen hatte, sodass wir vom Sturm gründlich durchgeschüttelt wurden. Zum Glück wurde der Lift erst abgestellt, als die gesamte Gruppe am Busparkplatz war.

Am 12. Juni nahmen die Kinder der VS Wernersdorf gemeinsam mit Klientinnen aus Sonnenwald an einem Naturschutzprojekt am Demmerkogel teil. Zuerst wanderten wir mit einem Betreuer von der Österreichischen Naturschutzjugend vom Klapotetz in Höch zur Schmetterlingswiese, wo die Gruppe geteilt wurde. Sonnenwaldklientinnen und Kinder waren in gemischten Gruppen unterwegs, um an acht Stationen die Natur zu erforschen. Jede Station war von Biologiestudentinnen und -studenten besetzt, die den Kindern viel Wissenswertes über Schmetterlinge, Ameisen, Bienen und Wespen, Gräser,…beibrachten. Besonders Interessant war der Blick auf einen Schmetterlingsflügel unter dem Mikroskop. Dieser Vormittag war sehr lustig und lehrreich zugleich.

Am 20.06.2018 fuhren wir um 7.13 Uhr mit dem Zug nach Graz. Mit der Straßenbahn fuhren wir zum Schlossbergplatz, wo wir uns mit unserer Führerin verabredet hatten. Leider fiel die geplante Schlossbergführung wegen des Sturmes, der eine Woche vorher in Graz gewütet hatte, ins Wasser, da der Schlossberg behördlich gesperrt war. Wir konnten nur mit dem Lift zum Uhrturmplateau fahren und Graz von oben betrachten. Anschließend machten wir als Ersatzprogramm mit der Führerin einen Stadtrundgang (Burg mit Doppelwendeltreppe, Dom, Franziskanerplatz und Kunsthaus). Vom „Friendly Alien“ waren alle sehr begeistert. Danach gingen wir über die Murinsel und am Murkai entlang zum Hauptplatz. Dabei konnten wir auch eine Einsatzübung der Polizei in der Mur beobachten. Nach dem Mittagessen beim Würstelstand ging es zum Zeughaus, wo wir eine tolle Führung hatten. Den Abschluss bildete das Schloss Eggenberg, wo wir das Archäologiemuseum besuchten. Anschließend durften die Kinder zu zweit den Schlosspark erkunden. Es gelang ihnen sogar einige Pfaue, die Räder schlugen, zu beobachten. Müde ging es mit dem Zug um 18.00 Uhr wieder nach Hause, wo uns die Eltern um 19.10 Uhr am Bahnhof in Wies erwarteten.

Am 26. Juni war es wieder einmal so weit: Auch heuer durften alle Schüler und Schülerinnen der VS Wernersdorf zu einem Gegenbesuch nach Sonnenwald fahren, um dort einen kreativen Vormittag zu verbringen.
Die Kinder wurden wieder in verschiedene Gruppen aufgeteilt und stellten gemeinsam mit den Klienten und Klientinnen tolle Dinge her. Im „Kreativen Wunderland“ wurden wunderschöne Traumfänger geknüpft. In der Werkstatt entstanden Buchstaben aus Holz und in der Küche wurden leckere Waffeln zubereitet. Im „Farbenbereich“ wurde Salzteig zu wundersamen Tieren verarbeitet und im „Kreativen Köpfchen“ wurden Lesezeichen aus Filz genäht. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helferinnen für die tolle Aufnahme, Verpflegung und die wunderschönen Werkstücke, vor allem aber bei Frau Krainer für die Organisation dieses Vormittags. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

„Es waren einmal in einem Bildungshaus viele Schüler, Kindergartenkinder und Kinderkrippenkinder. Diese erforschten ein ganzes Jahr lang Märchen, sangen dazu Lieder und lernten Gedichte. Nach diesem märchenhaften Jahr hatten sie beschlossen ein großes Fest zu feiern um ihr Wissen auch an andere weiterzugeben.“
Mit diesen Worten haben wir die Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde der Kinder aller drei Bildungseinrichtungen von Wernersdorf am 3. Juli 2018 zu unserem Sommerfest eingeladen. Wir freuten uns, dass wir auch den neuen PSI Heinz Zechner und unseren Bürgermeister Mag. Josef Waltl sowie Klientinnen aus dem Behindertenheim Sonnenwald begrüßen durften.
Den Anfang des bunten Programmes machte die Krippe. Die Kleinen sangen mit Begeisterung ihren Körperteile-Blues, damit Sabrina nicht mehr vergisst, wozu man die Körperteile wirklich braucht.
Stolz präsentierten anschließend die Kindergartenkinder und die Kinder der
1. und 2. Stufe ihre Reise durch den Märchenwald in Form eines kleinen Musicals, das Pia mit ihnen einstudiert hatte. In ihren Liedern und Tänzen erinnerten sie uns an viele Märchen, von denen wir im Laufe des Schuljahres schon gehört hatten.
Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4.Stufe führten ein kleines Tiermusical vor, in dem sie dem Muffeltier beibrachten, dass es die Sonne nicht stehlen darf, denn die brauchen alle Lebewesen um glücklich zu sein.
Die Mädchen der Volksschule hatten in Eigenregie unter der Leitung von Johanna aus der 4.Stufe zu einer coolen Musik einen Linedance einstudiert, den sie voll Stolz vortanzten.
Als Abschluss erklang der neue Schulsong „Wir sind die Kids von Wernersdorf“, mit dem alle Schulkinder an einem Musikwettbewerb teilgenommen hatten. Dieses Lied wurde im Deutschunterricht getextet und von unserem Lehrer Herrn Gößler vertont. Musikalisch umrahmt wurde dieses Fest von Anouk und Miriam auf der Gitarre, den beiden Johannas auf der Querflöte, Anja-Ilvy auf der Geige und Sebastian auf der Trompete.
Unseren Gästen aus Sonnenwald konnten wir auch unser diesjähriges Spendengeld überreichen: 19 Kinder haben insgesamt 674,04€ für ihre behinderten Freunde gesammelt. Diese bedankten sich mit einem wunderschönen Gartenschmuck dafür und präsentierten den Anwesenden in einem kleinen Bildband, was sie mit dem letzten Spendengeld angeschafft haben.
Den Abschluss dieses eindrucksvollen Festes bildete ein reichhaltiges Buffet, das von den Eltern des gesamten Bildungshauses liebevoll gerichtet wurde. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Händen für die tolle Unterstützung.

Am 4. Juli stand zum Abschluss des Schuljahres unser Familienwandertag auf dem Programm. Mit vielen Privatautos fuhren wir nach Oberhaag zum Buschenschank Altenbacher. Auch einige Klientinnen aus Sonnenwald begleiteten uns mit Frau Krainer. Von dort ging es durch die Altenbachklamm steil bergauf. Die Kinder hatten ihren Spaß daran, über die vielen Brücken, Stufen und die lange Hängebrücke zu wandern. Wenn wir sie nicht eingebremst hätten, wären sie doppelt so schnell am Ziel gewesen wie die Eltern. Nach einer kurzen Spielplatzpause beim Gasthaus Tertinek, das leider Ruhetag hatte, ging es über die Straße zurück zum Buschenschank Altenbacher, wo uns die Familie Stelzl mit einer guten Jause verwöhnte. Die Kinder haben sich sehr gefreut, dass sich so viele Eltern am Vormittag Zeit genommen hatten, um mit ihnen einen lustigen Wandertag zu verbringen.

Schuljahr 2016/17:

Pädagogische Schwerpunkte 2016/17 waren: „Wir halten zusammen – soziales Lernen“ und die enge Zusammenarbeit mit dem Behindertenheim Sonnenwald.

Großes Interesse herrschte am Freitag, 2.Dezember 2016, beim Tag der offenen Tür in der VS/GTS Wernersdorf. Die Eröffnung wurde musikalisch von Fabian Woger (Tenorhorn) und Anja-Ilvy Wagner (Geige) umrahmt. Danach konnte an mehreren Stationen in den Unterricht geschnuppert werden. Im Turnsaal musste ein Abenteuer-Parcour bewältigt werden, im Klassenraum fanden spannende Experimente statt. Zusammen mit Klienten von Sonnenwald wurden Weihnachtsbasteleien angefertigt, im Gruppenraum fand eine Englisch-Einheit statt, in der Küche wurde gemeinsam mit der Kinderkrippe Kekse gebacken und anschließend konnte man sich bei einer Klanggeschichte in der Bücherei entspannen. Während die Kinder in den Stationen mitarbeiten konnten, wurden die Eltern durch die Räumlichkeiten der Schule geführt und konnten sich über das Konzept der Ganztagsschule informieren.

Am 5. Dezember waren wieder Klientinnen aus Sonnenwald mit ihren Betreuerinnen zu Besuch in der VS Wernersdorf. Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurden abwechselnd leckere Kekse gebacken und wunderschöne Weihnachtssterne gebastelt. In der Pause wurden die Kinder vom Nikolaus besucht. Nach dem Vortragen der vorbereiteten Nikolausgedichte, bekamen die Kinder vom Nikolaus kleine Säckchen mit Süßigkeiten überreicht, die wieder liebevoll von den Damen der Wernersdorfer Frauenbewegung hergerichtet wurden.
Gestärkt durch Milchstriezel und Kakao konnte der restliche Projekttag in Angriff genommen werden. Die Klassenelternvertreterinnen Frau Zach und Frau Wagner haben dankenswerterweise die Organisation und Bereitstellung der Bastelmaterialien und Backzutaten übernommen. Beim Backen hat sogar ein Vater mitgeholfen.

Am Donnerstag, dem 2. Mai besuchten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der Volksschule Wernersdorf einen Erste Hilfe Kurs in Steyeregg.
Gemeinsam in der Gruppe wurden lebensnotwendige Sofortmaßnahmen erarbeitet. Den Kindern wurde auf spielerische Art und Weise das richtige Anwenden einer Herzdruckmassage beigebracht. Sie lernten, wie sie in einer Notsituation reagieren müssen und wie sie helfen können.
Es ist wichtig, dass Kinder bereits früh zu helfen lernen und sich auch bewusst sind, dass sie bereits in jungen Jahren ein Leben retten können, wenn sie richtig handeln.

Am 1. Juni war es wieder einmal so weit: Auch heuer durften alle Schüler und Schülerinnen der VS Wernersdorf zu einem Gegenbesuch nach Sonnenwald fahren, um dort einen kreativen Vormittag zu verbringen.
Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und stellten gemeinsam mit den Klienten und Klientinnen tolle Dinge her. In der „Kreativen Werkstatt“ und im „Kreativen Wunderland“ wurden Bilderrahmen mit Serviettentechnik verziert. In der Werkstatt entstanden Namensschilder aus Holz und in der Küche wurde leckeres Germgebäck zubereitet. Im „Farbenbereich“ wurden Tonkopffiguren hergestellt, die anschließend bepflanzt wurden. Im „Kreativen Köpfchen“ wurden Mobiles aus Papier gebastelt und in der Hexenküche wurden duftende Badekugeln hergestellt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helferinnen für die tolle Aufnahme, Verpflegung und die wunderschönen Werkstücke, vor allem aber bei Frau Krainer für die Organisation dieses Vormittags. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

Am 23.Juni 2017 fand unser jährlicher Ausflug, zu dem wir erstmals auch unsere neuen Schulanfänger eingeladen haben, statt. Diesmal ging es zum Lipizzanergestüt nach Piber. Leider konnten uns unsere Freunde aus Sonnenwald dieses Mal wegen einer Terminkollision nicht begleiten. Wir durften die Ställe besichtigen und sogar die jungen Fohlen streicheln, da die Pferdemütter gerade von einem Tierpfleger ihre Morgentoilette erhielten. In der Hufschmiede erfuhren wir, wie die Pferdeschuhe angepasst werden. Wir konnten auch die Pferdepensionisten besuchen und beim Pferdetraining zusehen. Im Kutschenmuseum bestaunten wir auch die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel vergangener Zeiten.

Geplant wurde sie von Frau Rijksen, da sie jedoch im Krankenstand war, durfte ich mitfahren und Frau Kohler übernahm die 1.+2.Stufe und bedruckte in der Zwischenzeit mit den Kindern die T-Shirts für das Schulschlussfest mit bunten Schuppen.
Zuerst besichtigten wir die Burg Deutschlandsberg und lernten allerhand darüber, wie unsere Vorfahren im Bezirk gelebt haben. Nach einer Jausenpause im Rathauspark ging es weiter ins Feuerwehrmuseum nach Groß St. Florian. Dort knackten wir nach einer Schatzsuche den Code für die versteckte Schatztruhe. Nachdem wir uns beim Wasserspritzen ausgetobt hatten, fuhren wir zum Tiergarten nach Preding. Bevor wir die Tiere besuchten, gab es noch das Mittagessen. Dieser Tierpark ist gar nicht so klein, wie wir gedacht haben. Wir kamen auch zur Tierfütterung zurecht und beobachteten die Affen bei der Jause. Um 15.00 Uhr ging es wieder zurück in die Schule.

Am 4. Juli 2017 fand im Bildungshaus Wernersdorf das erste gemeinsame Schulschlussfest von Krippe, Kindergarten und Volksschule statt. Nach dem Schlussgottesdienst versammelten sich alle Eltern und Großeltern im einladenden Schulhof. Als Gäste durften wir auch Klientinnen aus der Behinderteneinrichtung Sonnenwald und den Bürgermeister der Marktgemeinde Wies, Herrn Mag. Josef Waltl begrüßen.
Die Krippenkinder führten mit ihren Müttern einen entzückenden Froschtanz vor. Die Kindergartenkinder und die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2.Stufe präsentierten gemeinsam das Musical vom Regenbogenfisch. Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4.Stufe spielten einen Sketch vor, bei dem es um Ausreden für eine nicht gemachte Hausübung ging und den sie mit ihrer Lehrerin Frau Kohler einstudierten. Zwei Schülerinnen aus der 3.Stufe zeigten uns einen Linedance. Musikalisch umrahmt wurde dieses Fest von Anja-Ilvy Wagner auf der Geige und Fabian Woger auf dem Tenorhorn. Dieses buntgemischte Programm mit ihren kleinen und großen Akteuren begeisterte alle Zuschauer.
Im Rahmen dieses Festes konnte an die pädagogische Leiterin von Sonnenwald, Frau Mag. Zeyringer das Sammelgeld unserer heurigen Familiensammlung überreicht werden. 25 Kinder haben die stolze Summe von 551€ für ihre behinderten Freunde gesammelt. Als Dankeschön überreichten die Klientinnen einen wunderschönen Traumfänger, der in der Bücherei einen Ehrenplatz bekommen wird.
Das Bildungshaus Wernersdorf bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses großartigen Festes beigetragen haben, ganz besonders jedoch bei unserem Tontechniker Herrn Malli, der uns aus der Patsche geholfen hat und als rettender Engel eingesprungen ist, als unsere eigene Soundanlage den Dienst verweigerte.

Am 5.Juli fuhren wir mit Privat-PKW’s zur Schirchlerhütte. Dort trafen wir auch die Klientinnen und ihre Betreuerinnen aus Sonnenwald, mit denen wir dort verabredet waren. Zuerst wanderten wir zur Torfstecherei, wo uns Herr Leitinger bereits erwartete. Er erklärte uns, wie das Hochmoor abgebaut und wofür es genutzt wird. Für uns war es ein eigenartiges Gefühl eigentlich auf dem Grund des Moores zu gehen und zu stehen. Danach wanderten wir zur Schirchlerhütte, wo wir den restlichen Vormittag bei essen, trinken, tratschen und spielen verbrachten.

Schuljahr 2015/16:

Pädagogische Schwerpunkte der Volksschule Wernersdorf im Schuljahr 2015/16 waren „Klimaschutz geht alle an“, und die enge Kooperation mit dem Behindertenheim Sonnenwald aus dem Schuljahr 2014/15 weiterzuführen und zu vertiefen.

Am 23. Oktober 2015 fand in der VS Wernersdorf ein Projekt zum Welternährungstag statt. Die Gemeindebäurin, Frau Steffi Pauritsch, hat gemeinsam mit unserer Apfelbäurin, Frau Hermine Salzger, allen Kindern zu erklären versucht, warum eine gesunde Jause so wichtig ist und dass nicht alle Menschen so viel zu essen haben wie wir. Sie brachte eine Schultüte mit, in der sich gesunde Lebensmittel verbargen. Anhand der Ernährungspyramide wurden gesunde und weniger gesunde Lebensmittel besprochen. Auch der Weg vom Korn zum Brot wurde erarbeitet. Die Kinder lernten auch, wie man österreichische Produkte bzw. Bioprodukte erkennen kann.

Anschließend ging es in die Schulküche, wo eine gesunde Jause hergerichtet wurde. Naturjogurt wurde mit Marmeladen zu schmackhaften Fruchtjogurts verwandelt. Aus Obst, Jogurt, Haferflocken,…wurde ein schmackhaftes Müsli zubereitet, das allen hervorragend schmeckte. Anschließend wurden (selbst gebackene) Aufstrichbrote geschmiert und mit Gemüse lustig verziert. Als Nachspeise gab es einen Apfel. Jedes Kind bekam noch eine entzückende Broschüre mit zahlreichen Informationen, Arbeitsaufträgen und Rätseln mit nach Hause, die von der AMA zur Verfügung gestellt wurde.

Auch im Schuljahr 2015/16 bot die Klima- und Energie-Modellregion Schilcherland den Schulen der Region die Möglichkeit, Workshops zum Thema Energie sparen – Klima schützen zu buchen. Ende November 2015 lernten rund 200 SchülerInnen der Volksschulen Wernersdorf, Wies, Hollenegg, Schwanberg, Groß Sankt Florian, Frauental, Koster und Bad Gams in den zweistündigen Workshops, wofür wir Energie in unserem Alltag einsetzen, wie sie erzeugt wird und was unser Energiebedarf mit Klimaschutz zu tun hat.

Dadurch, dass wir weltweit immer mehr Energie – in Form von Strom, Treibstoff und Wärmeenergie – für unser alltägliches Leben brauchen und diese Energie hauptsächlich mit den fossilen Energieträgern Kohle, Erdöl und Erdgas bereitstellen, gelangt auch immer mehr CO2 in die Atmosphäre. Das bewirkt nachweislich eine Erwärmung der Erde und damit verbunden einen Klimawandel, der die zukünftigen Lebensbedingungen für uns Menschen verschlechtern wird.

Es ist also notwendig, einerseits die Energie zukünftig nicht mehr aus den fossilen Energieträgern, sondern umweltfreundlich aus erneuerbaren Energieträgern – Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse – bereitzustellen. Gleichzeitig müssen wir auch unseren derzeit verschwenderischen Umgang mit Energie überdenken und Energie bewusst und sparsam einsetzen. Wie wir mit

einfachen Maßnahmen weniger Energie verbrauchen können, lernten die SchülerInnen durch ein unterhaltsames Video. Die dort gezeigten Energiespartipps wurden anschließend von den SchülerInnen auf einem Plakat gesammelt. Ob richtig gelüftet, das Licht im Schulgebäude abgedreht und effizient geheizt wird (nicht zu hohe Temperatur, Heizkörper nicht verdeckt), überprüften die SchülerInnen selbst bei einem Energiecheck im Schulgebäude und werden auch ihr Zuhause auf diese Weise untersuchen.

Am Ende des Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, ein Elektroauto zu besichtigen, das eine Möglichkeit darstellt, wie wir in Zukunft ohne fossile Energieträger mobil sein können. Ein ganz entscheidender Vorteil von Elektroautos ist nämlich, dass sie mit Strom aus erneuerbarer Energie aus der Region betrieben werden können anstatt mit klimaschädlichen fossilen Treibstoffen aus fernen Ländern. Die beiden Workshop-LeiterInnen waren mit einem Tesla Model S angereist, das die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte im flüsterleisen Betrieb erleben konnten und mit großem Interesse begutachteten. Wo und wie das Elektroauto geladen werden kann und was es sonst noch für Vorteile gegenüber den „normalen“ Autos hat, darüber wissen nun alle Bescheid.

Weihnachtliches Basteln

Am 3. Dezember waren wieder Klientinnen aus Sonnenwald mit ihren Betreuerinnen zu Besuch in der VS Wernersdorf. Dieses Mal stand ein gemeinsamer Bastelvormittag auf dem Programm. Die Kinder freuten sich schon sehr darauf. Die Klassenelternvertreterinnen Frau Zach und Frau Hartmann haben dankenswerterweise die Organisation und Bereitstellung der Bastelmaterialien übernommen. Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen wurde bald fleißig gearbeitet. Wer mehr begeistert beim Herstellen der Lichtergläser war (die Klientinnen von Sonnenwald oder die Kinder der Volksschule), konnte man gar nicht feststellen. Jeder war mit großem Eifer bei der Sache, sodass die Zeit im Nu verging. Am Ende des Vormittags wurde eine Kooperationsvereinbarung mit Sonnenwald von allen Anwesenden unterschrieben, die die seit dem letzten Schuljahr bestehende Partnerschaft auch nach außen hin sichtbar machen soll.

Nikolausbesuch

In der Pause versammelten sich alle im Turnsaal, wo auf jedem Platz ein von den Kindern gebastelter Nikolaus stand. Auch ein kleiner Striezel lag für jeden bereit. Bevor wir noch mit der Jause beginnen konnten, überraschte uns der Nikolaus mit seinem Besuch. Pastoralassistent Florian Schachinger sprach mit den Kindern über den Bischof Nikolaus und ermunterte sie zum Aufsagen von Gedichten. Danach segnete er alle Kinder und Klientinnen mit einem Kreuzzeichen auf die Stirne. Vor allem unsere Gäste standen ganz andächtig vor dem Nikolaus. Als Abschluss bekam jeder ein kleines Packerl mit Süßigkeiten überreicht, das wieder liebevoll von den Damen der Wernersdorfer Frauenbewegung unter der Leitung von Frau Steffi Pauritsch hergerichtet wurde. Für uns war die Freude der Kinder, aber vor allem das Leuchten in den Augen der Klientinnen aus Sonnenwald das allerschönste Nikolausgeschenk.

Am 10. Dezember 2015 waren wieder Klienten und Klientinnen aus Sonnenwald zu Gast in Wernersdorf. So wie im Vorjahr führten sie für die Volksschul- und Kindergartenkinder ihr Weihnachtsmusical „Die vier Kerzen“ auf. Mit großer Freude wurde gesungen und gesprochen. Unsere Kinder waren sehr überrascht, dass so gute Sänger und Sängerinnen dabei waren und spendeten begeistert Beifall.

Am 16. Dezember zog ein wunderbarer Duft durchs Schulhaus. Die Klassenelternvertreterinnen haben auch heuer wieder einen Backvormittag vorbereitet. Alle Schulkinder waren ganz fleißig und stellten vier verschiedene Kekssorten her, die bei der Klassenweihnachtsfeier am 23. Dezember verspeist wurden.

Das Land Steiermark setzt seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz. Unter dem Motto „Ich tu’s für unsere Zukunft“ werden dazu unterschiedliche Aktionen angeboten. Auch im Bildungsbereich finanziert diese Initiative zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um Energie, Mobilität, Umweltschutz oder Konsum in steirischen Schulen.

Am 11.02.2016 hat im Rahmen dieser Klimaschutz-Initiative das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) auch unsere Schule besucht und mit allen Kindern der VS Wernersdorf einen Projekttag durchgeführt.

Wir haben viel Neues über die Klimazonen gelernt und über die Auswirkungen der Luftverschmutzung. Besonders spannend waren die Versuche. So haben wir z.B. Teebeutelraketen starten lassen oder Kohlendioxid mit Seifenblasen nachgewiesen. Beendet wurde unser Vormittag mit dem Spiel „Klimasalat“.

Am 17.03.2016 besuchten alle Kinder der VS Wernersdorf wieder das Heim Sonnenwald. Alle freuten sich schon sehr darauf. Die Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt und stellten gemeinsam mit den Klienten und Klientinnen wunderschöne Dinge her. So entstanden im „Kreativen Wunderland“ viele Werke aus Fimo und Ton sowie lustige Falttiere aus Papier. In der „Kreativen Werkstube“ wurden Patchworkeier hergestellt. Die Kochgruppe bereitete köstliche Pizzastangerln für die Jause zu und in der „Tagesbegleitung“ wurden Filz-und Seidenpapiereier hergestellt. Beim gemeinsamen Arbeiten verging die Zeit wie im Flug.

Herr Prattes vom Abfallwirtschaftsverband erklärte den SchülerInnen die Notwendigkeit der Mülltrennung mit praktischen Beispielen.

Am 23. Mai fuhren die Kinder der VS Wernersdorf und einige Klientinnen aus Sonnenwald mit ihren Betreuerinnen ins Kindermuseum Frida und Fred nach Graz. Groß war die Aufregung, als der Reisebus der Fa. Resch eintraf, denn für einige Klientinnen war es die erste Busreise in ihrem Leben. Im Museum durften wir die Ausstellung „Tüftelgenies“ mit allen Sinnen erleben. Es war für jeden Besucher etwas dabei, das ihn interessierte. Am besten gefiel allen der Roboter, der zum Schluss vorgeführt wurde und sein Können unter Beweis stellte. Für die ganz Eifrigen gab es eine Urkunde als Erinnerung. Viel zu schnell verging auch dieser tolle Vormittag und wir mussten die Heimreise antreten.

Am 15. Juni 2016 waren die Kinder der VS Wernersdorf wieder mit Klientinnen aus Sonnenwald und deren Betreuerinnen unterwegs. Diesmal ging es zum Tierpark Herberstein.

Bei extremem Schlechtwetter fuhren wir los, immer in der Hoffnung, dass es nur noch besser werden könnte. Richtig groß wurde die Aufregung, als wir zur Autobahn kamen, denn für einige Klientinnen war es die erste Autobahnfahrt in ihrem Leben. Nach einem Wolkenbruch bei der Ankunft wurde das Wetter jedoch immer besser. Wir sahen sehr viele Tiere, die sich sonst bei heißem Wetter verstecken. Leider verging dieser lustige Ausflug viel zu schnell und wir mussten die Heimreise antreten (bei Sonnenschein).

Im Rahmen dieses Projektes brachte Frau Anna Maria Gutschi von „Volkskultur Steiermark“ den Kindern einen alten Jodler, Volkslieder und Volkstänze bei. Diese Unterrichtseinheit hat den Kindern großen Spaß gemacht, da Frau Gutschi überaus geschickt im Umgang mit Kindern ist und sie dafür total begeistern konnte.

Auch heuer gab es wieder ein gemeinsames Schulschlussfest mit dem Kindergarten und der Volksschule Wernersdorf, bei dem wir auch den Bürgermeister der Gemeinde Wies,

Mag. Josef Waltl, recht herzlich begrüßen durften. Zum ersten Mal waren auch Gäste aus Sonnenwald anwesend. Der Schulplatz wurde liebevoll mit Zeichnungen der Kindergartenkinder und die Schulwand mit Fischen der 3. + 4. Stufe dekoriert und die weißgedeckten Tische mit von den Kindern der 1. + 2. Stufe gebastelten Hunden und Katzen geschmückt.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle Gäste um unseren Theaterplatz, wo die Kinder ihre einstudierten Stücke präsentierten. Die Kindergartenkinder spielten ganz entzückend das Buch „Komm, sagte die Katze“ vor und sangen und tanzten zu einem Katzenlied. Im Anschluss daran präsentierten die VS-Kinder der 1.+2.Stufe ein englisches Lied von den Haustieren. Die SchülerInnen der 3.+4.Stufe führten ein selbstverfasstes Theaterstück auf, das sie mit ihrer Lehrerin, Frau Micu-Budisteanu, einstudiert hatten. Das Fest wurde vom Musikschüler Fabian Woger musikalisch umrahmt. Anschließend wurden von unseren Grillmeistern köstliche Speisen zubereitet, die hervorragend schmeckten.

Wichtige Termine

23
November
  • 8:00 to 11:30
  • Volksschule Wernersdorf
Tag der offenen Tür

Besuchen Sie unsere Schule von 8:00 – 11:30 Uhr

31
Januar
  • Abgabe in der Volksschule Wernersdorf
Anmeldeschluß

Die Anmeldefrist endet mit 31. Jänner 2024

2
Februar
  • 12:30 to 13:30
  • Volksschule Wernersdorf
Einschreibung

Für das Jahr 2024/2025 von 12.00 bis 13.00 Uhr.