GESCHICHTE

Eine Schule mit Tradition

Wernersdorf hat eine lange Schultradition, auf die wir sehr stolz sind. 1879 wurde das erste Schulhaus mit einer Klasse ungefähr am Platz des heutigen Schulgebäudes erbaut.

Die Entstehungsgeschichte

Unsere Schule

1859
Anno Dazumal

Von 1824 bis 1859 fand der erste Unterricht in Bauernhäusern statt. Um 1860 erhielt Wernersdorf eine „Notschule“. Mit dem Schulgeld der Eltern wurden der Lehrer bezahlt und die Schulräume gemietet. Es gab keine Schulmöbel, lange Gasthaustische und Bänke wurden verwendet.

1879
Das erste Schulhaus

1879 wurde das erste Schulhaus mit einer Klasse ungefähr am Platz des heutigen Schulgebäudes erbaut. Eröffnungstag war der 4. November 1879.

1893
Es wird gebaut

1893 erfolgte der Zubau für eine 2. Klasse.

1953
Umzug ins Wenzelhaus

1937 bis 1953 erfolgte der Unterricht im Wenzelhaus, da das Schulgebäude für andere Zwecke benötigt wurde. (Wenzelschule)

1954
Ausbau der Schule

1954 wurde das Schulhaus aufgestockt. Die Eröffnung war am 11. Oktober 1954.

1971
Ausbau der Schule und der Umgebung

1966 bis 1971 erfolgte ein weiterer Ausbau des Schulhauses. Turnsaal, Werkraum, Garderobe und Wohnungen kamen dazu sowie ein Feuerwehrdepot, Garagen und ein Sportplatz.

1975
Der Kindergarten

1975 wurde im Erdgeschoß der Kindergarten eröffnet.

2004
Ausbau der unmittelbaren Freizeitangebote

2004 erfolgte die Eröffnung des neuen Schwimmbades und des Spielplatzes.

2012
Die Generalsanierung

Der wichtigste Umbau fand jedoch von 2010 bis 2012 statt. In dieser Zeit wurde das gesamte Gebäude generalsaniert und auf den modernsten Stand der Technik gebracht sowie alle Klassenräume mit einem Internetanschluss ausgestattet. Die Hauptarbeit wurde in den Sommerferien erledigt, sodass der Schulbetrieb trotz der Bauarbeiten nur geringfügig beeinträchtigt war.

2016
Die Kinderkrippe

Von September 2016 bis zu den Weihnachtsferien 2019 befand sich im 2. Stock eine Kinderkrippe!