LEHRER-TEAM

Unser Lehrer-Team

oskar1

Oskar HERMANN, BEd, MA

Übernahme der Schulleitung der VS Wernersdorf mit Dezember 2023.

Martin Gößler, BEd

Ich bin seit September 2017 an der Volksschule Wernersdorf als Volksschullehrer tätig.
Man kann mich getrost als ‚Spätberufenen‘ bezeichnen, bin ich doch erst auf meinem zweiten Bildungsweg in diesem Beruf gelandet.

Die Musik begleitet mich schon seit meiner Volksschuljahre und für mich war es immer der größte Wunsch, meine berufliche Laufbahn als Musiklehrer zu bestreiten. Nach der Matura und dem abgeleisteten Wehrdienst absolvierte ich das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik in den Fächern Saxophon, Klavier und Gesang und war fortan als Musiklehrer an verschiedenen Musikschulen tätig. Während dieser Zeit reifte der Wunsch, Volksschullehrer zu werden. Nach einigen Dienstjahren als Musiklehrer fasste ich also den Entschluss, noch einmal zu studieren und absolvierte das Volksschulstudium an der PH Steiermark.

Ich genieße die Zeit mit den Kindern sehr und bereue meine Entscheidung, den Beruf zu wechseln, keine Sekunde. Die Musik ist weiterhin ein großer Teil meines Lebens und bereichert meinen Unterricht, sei es Musikerziehung, Sachunterricht oder sogar Mathematik.
Ich bin stolzer Vater von zwei Töchtern und ich genieße die Zeit mit meiner Familie sehr.

goessler

Angaben zur Person:

Name: Martin Gößler, BEd
Wohnhaft in: 8142 Wundschuh
Staatsangehörigkeit: Österreich
Familienstand: verheiratet
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch (Schulniveau)
Geburtsort: Voitsberg

Schulische Ausbildung

1988-1992: VS Alleestraße Köflach
1992-1997: Bundesgymnasium Köflach
1997-2002: Musikgymnasium Dreihackengasse Graz
2003-2007: Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik (Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz
2013-2016: Volksschulstudium an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz

schwaiger

Tanja Schwaiger, BEd

Mein Name ist Tanja Schwaiger, ich wohne in Stainz und unterrichte seit Dezember 2023 an der Volksschule Wernersdorf. Ich bin glücklich verheiratet und stolze Mutter zweier Töchter. Seit 1998 arbeite ich mit großer Leidenschaft als Volksschullehrerin.

Meine ersten Unterrichtsjahre verbrachte ich an einer kleinen Dorfschule in Vorarlberg. Ab dem Jahr 2002 war ich an einer Integrationsschule in Graz-Umgebung beschäftigt. Nun bin ich froh, in meinem Heimatbezirk unterrichten zu dürfen.

Zurzeit hole ich die Ausbildung zur Sonderschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Graz nach, weil mir die Beschäftigung mit Kindern jeglicher Bedürfnisse sehr am Herzen liegt.

In meinem Unterricht möchte ich die Kinder zum entdeckenden Lernen und selbstständigen Arbeiten anregen. Es ist mir sehr wichtig, dass sie sich in der Schule wohlfühlen und Spaß am Unterricht haben. Wenn Kinder von meinem Unterricht etwas für ihr weiteres (Berufs-)Leben mitnehmen können und sie gerne an unsere gemeinsame Volksschulzeit zurückdenken, habe ich mein Ziel erreicht. Schließlich ist mein Motto: nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!

Angaben zur Person:

Name: Tanja Schwaiger, BEd
Wohnhaft in: Stainz
Familienstand: verheiratet
Staatsangehörigkeit: Österreich

Zusatzqualifikationen:

-Interkulturelle Pädagogik
-Englisch Frühbeginn
-Montessori-Pädagogik
-Europäischer Computerführerschein
-PC-User
-Förderung bei Legasthenie/Förderung bei Dyskalkulie
-Musikalische Früherziehung
-Erlebnispädagogik
-Frühe sprachliche Förderung
-Mediation und Konfliktkompetenz
-Ausbildung zur Schulbibliothekarin

Marie-Theres Auckenthaler-Hackl

~ Was vor dir liegt, wird niemals größer sein als Gott, der hinter dir steht. ~

Mein Name ist Marie-Theres Auckenthaler-Hackl und ich darf die Kinder der Volksschule Wernersdorf seit September 2023 in Religion unterrichten.

Ich wohne mit meiner Familie im schönen Sankt Peter im Sulmtal.

Schon seit meiner Kindheit spielt mein Glaube eine große Rolle in meinem Leben.
Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und finde es spannend sie auf einem Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Im Religionsunterricht möchte ich die Kinder zu einem Leben voller Glauben und Vertrauen zu Gott sowie zu einem verantwortungsvollen Handeln ermutigen.

Auckenthaler Foto copy